Vorweg wir sind keine geschlossene Gesellschaft und Gäste und Interessierte sind bei unseren Sammlertreffen gerne willkommen. Wir hoffen jetzt schon einen angenehmen Abend mit Ihnen verbringen zu können. Wo? Wann? Das entnehmen Sie bitte aus “Aktuelles/Termine”.

Wir sind eine Sammlervereinigung, genauer die KLIO Hamburger Zinnfigurensammler, und treffen uns regelmäßig zum lockeren Gedankenaustausch über dieses Thema. Die Beschäftigung ist unserer Hobby.

Hans Christian Andersen schrieb schon in seinem Märchen “Der standhafte Zinnsoldat” sehr emotional und eindrucksvoll über diese kleine Figur mit dem fehlenden Bein und seinen Brüdern. Die Zinnfigur - vielfach auch mehr als Zinnsoldat bekannt - war einst ja ein populäres Kinderspielzeug. Obwohl es da nicht nur Soldaten gibt. Wir interessieren uns für diese kleinen Kunstwerke - ob flach oder vollplatisch, groß oder klein - nur aus Zinn sollten sie sein.

Diese Kunstwerke in Formen graviert, nach dem Guss silbrig glänzend werden dann von vielen von uns noch bemalt. Wir treffen uns regelmäßig zu einen lockeren Beisammensein und Austausch zu unseren Zinnfiguren. Das Thema Zinnfiguren fängt bei den Dinosauriern an geht über die ganze Weltgeschichte und hört bei Science Fiction und Fantasy auf. .